Das Kundenerlebnis im Vordergrund
Die Tourismusbranche entwickelt sich ständig. Vor diesem Hintergrund sind Marketingaktivitäten zur Aufwertung und zur Förderung einer Region unverzichtbar. Um sich in einem hart umkämpften Umfeld zu behaupten, arbeitet der FTV mit einem integrierten Konzept, das Innovation, Zusammenarbeit und ein personalisiertes Kundenerlebnis kombiniert. Die Diversifizierung der Kommunikationskanäle – von der gezielten digitalen Präsenz bei lokalen Veranstaltungen bis hin zu strategischen Partnerschaften mit den Akteurinnen und Akteuren der Branche – bietet den Gästen ein stimmiges und immersives Erlebnis.
Die enge Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Sektoren, wie Unterkunft, Gastronomie und den Anbietenden der touristischen Aktivitäten, ermöglicht ein diversifiziertes und originelles Angebot, das die touristische Erfahrung bereichert.
Die Integration des nachhaltigen Tourismus und die Nutzung innovativer Technologien erfinden das touristische Angebot neu, um den neuen Erwartungen der Konsumentinnen und Konsumenten gerecht zu werden. Diese stellen immer höhere Ansprüche und sind immer mehr auf Umweltschutz bedacht.
Die strategischen Kampagnen, die durch den Fonds für koordiniertes Tourismusmarketing finanziert werden, werden in Absprache mit den Direktionen der RTO erarbeitet. Für die Schweizer Gäste konzipiert und realisiert der FTV massgeschneiderte Marketing-Kampagnen für jede Jahreszeit. Im Rahmen der Tourismusförderung in Frankreich, Deutschland und Spanien arbeitet er mit Schweiz Tourismus zusammen.